top of page
Lerato Adventures – Massgeschneiderte Safaris in der Wildnis

MASSGESCHNEIDERTE Afrika SAFARIS IN DER WILDNIS

Lerato Adventures wurde 2019 gegründet und ist ein führendes Safariunternehmen, das unvergessliche Safarierlebnisse im östlichen und südlichen Afrika bietet. Wir sind spezialisiert auf massgeschneiderte Afrika Safaris jeder Art und jeden Wunsches und stellen sicher, dass jeder Moment Deines Abenteuers perfekt gestaltet ist.

 

Begib Dich mit Lerato Adventures auf eine Reise voller Abenteuer und Entdeckungen, während Du die ungezähmte Schönheit Afrikas erkundest. Wir bieten eine breite Palette von Aktivitäten, die auf Deine Wünsche zugeschnitten sind, darunter aufregende Pirschfahrten, faszinierende (Busch)-Wanderungen, ruhige Bootsfahrten, beeindruckende Heissluftballonfahrten und vieles mehr. Was auch immer Dein Herz begehrt, wir sind hier, um es Wirklichkeit werden zu lassen und Deine Afrika Ferien umzusetzen.

Afrika Safari - Eine Reise ins Glück

Unterkunfts-Typen  |  Aktivitäts-Typen

«Safari» ist ein Suaheli-Wort und bedeutet «Reise». Es stammt ursprünglich vom arabischen Substantiv safar ab, das «Reise», «Fahrt» oder «Tour» bedeutet.

 

Für uns von Lerato Adventures bedeutet es noch mehr als nur Reise. Es steht dafür, neue Orte zu entdecken, verborgene Schätze zu finden, andere Kulturen kennenzulernen, atemberaubende Tierwelt zu beobachten, Naturwunder zu bestaunen und vor allem – jeden Moment mit ganzem Herzen zu leben.

 

Je nach Deinen Wünschen und Interessen kann sich eine Safari in Afrika auf verschiedene Dinge konzentrieren oder sehr spezifisch sein.

 

Vogelbeobachtungs-Safari

Wenn Du ein begeisterter Vogelbeobachter bist, bieten wir Dir Vogelbeobachtungssafaris mit einem Vogelspezialisten an, der Dir helfen kann, Deine gefiederten Freunde zu finden. Eine Vogelsafari hilft Dir nicht nur, Deine persönliche Vogelliste zu erweitern, sondern Du lernst auch, wie Du Vögel selbst bestimmen und finden kannst. Unsere spezialisierten Vogelbeobachter werden ihre Leidenschaft und ihr Wissen bei jeder Gelegenheit mit Dir teilen. Du wirst viel Zeit damit verbringen, die Vögel zu beobachten, zu warten und auf den kleinsten Ruf aus einem dichten Busch zu lauschen. Rechne damit, für den morgendlichen Chor früh aufzustehen und für den abendlichen Chor spät aufzubleiben.

 

Fotografie-Safari

Bei Lerato Adventures kannst Du eine Fotosafari buchen, bei der ein Fotograf mit Dir auf Safari geht und dabei hilft, die bestmöglichen Fotos zu machen. Sie werden Dich dabei unterstützen, wie Du das Beste Bild mit Deiner Kamera einfangen und diese erstaunlichen Erinnerungen ein Leben lang in Ehren halten kannst.

 

Die meisten unserer Safaris kombinieren Wildnis und Kultur und ALLE unsere Touren werden MIT DIR zusammen erstellt.

Lerato Adventures – Schwalbenschwanz-Bienenfresser auf einer Vogelsafari
Lerato Adventures – Sonnenuntergang im Damaraland, Namibia auf einer Fotosafari
Accomodato

unterkunft

Je nach Land oder Länder, die Du bereist, und des Safari-Typs, die wir für Dich zusammenstellen, gibt es eine Vielzahl von Unterkunftsarten, die Du erleben kannst. Zelt-Lodge, Boutique-Hotel, Gästehaus ... meistens wird es eine Mischung sein.

 

Hier ist eine kleine Einführung in die verschiedenen Stile. Bilder und Beschreibungen sollen Dir nur einen Eindruck vermitteln und spiegeln nicht immer die tatsächliche Unterkunft wider, in der Du untergebracht sein wir. Die Art der Unterkunft, die Du besuchen wirst, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Budget, der Verfügbarkeit, dem Land und natürlich Deinen Wünschen!

Lerato Adventures – Lodge Zeltimmer

Zelt camp/lodge

Zelt Camps bieten in der Regel Luxuszelte mit eigenem Bad, fliessendem Wasser und Strom. Einige bieten eine Sitzplattform im Freien und offerieren in der Regel eine grossartige Aussicht.

Lerato Adventures – Kwapa en-suite Zelt

en-suite-zelt

Dieser Zelttyp verfügt über ein eigenes Bad, bestehend aus einer Grubentoilette und eine Eimerdusche. Sie sind jeweils mit 2 Einzelbetten ausgestattet und werden oft für temporäre oder einfache Camps verwendet.

Mobile Camping – Lerato Adventures

Mobiles Camping

Ein mobiles Camp besteht aus Zelten mit eigenem Bush-Bad, einem Essbereich im Schatten und einer Campingküche, die temporär und nur für Deine Gruppe eingerichtet wird. Du wirst von einem Koch und seinen Camp-Assistenten wie natürlich Deinem Guide betreut. Danach wird das Camp abgebaut, ohne dass Spuren menschlicher Besiedlung zurückbleiben. Eine wilde, authentische und umweltfreundliche Art, den Busch zu erleben.

Lerato Adventures – Dome Zelt

Dome-Zelt oder ähnlich

Dieser Zelt-Stil für maximal 2 Personen pro Zelt wird beim Wildcamping verwendet. Die Zelte sind einfach ausgestattet und es werden Gemeinschaftssanitäranlagen benutzt (falls vorhanden). Eine Schlafmatte mit Schlafsack bildet das Bett.

Lerato Adventures – Okaukuejo Rastlager

rest camp

Rest Camps befinden sich innerhalb der Nationalparks und bieten alles von sehr einfachem Zimmer mit Gemeinschaftsbad bis hin zu Luxus mit unglaublichen Aussichten. Rest Camps sind meist eingezäunt und werden vom Nationalpark selbst betrieben.

Lerato Adventures – Desert Hills lodge

Lodge

Das Wort «Lodge» wird in der Safari-Welt für verschiedene Arten von Unterkünften verwendet. Wir definieren es als eine Unterkunft, die intimer und kleiner ist als ein Rest Camp und Zimmer von unterschiedlicher Grösse bietet, welche meist in einer eigenen Hütte oder Zelt sind. Lodges liegen ausserhalb von Nationalparks, können aber in einem privaten Reservat oder einer Konzession stehen.

Lerato Adventures – Macaron Gästehaus

gästehaus

Ein Gästehaus ist ein Privathaus mit einer Vielzahl von Zimmern. Manchmal kann es aus verschiedenen Gebäuden bestehen. Sie sind kleiner und intimer als ein Hotel und werden oft von den Eigentümern des Hauses geführt.

Lerato Adventures – Treehouse boutique hotel

boutique-hotel

Ein Boutique-Hotel ist ein kleines, stilvolles Hotel, das meist in einem angesagten Stadtviertel liegt und viel intimer und persönlicher ist als ein normales Hotel.

Lerato Adventures – Hotel Mount Nelson

hotel

Ein Hotel ist die grösste Unterkunftsart und verfügt in der Regel über eine höhere Anzahl von Zimmern und Restaurant vor Ort. Sie sind in Städten und in der Nähe von Flughäfen zu finden, da sie mehr Dienstleistungen anbieten als ein kleineres Hotel.

Activities

aktivitäten

Einige Orte, die Du auf Deiner Safari besuchen wirst, bieten Aktivitäten an, die Du extra und vor allem im Voraus buchen kannst! Bestimmte Aktivitäten können bereits in Deiner Safari enthalten sein, aber vielleicht hast Du ein besonderes Interesse? Von Rundflügen über Bootsfahrten bis hin zu kulturellen Dorfbesuchen – Afrika hat viel zu bieten.

 

Hier findest Du eine Liste von Aktivitäten, die speziell für Dich organisiert und gebucht werden können, wenn die Region, in der Du reist, dies anbietet. Bestimmte Aktivitäten wie Bootsfahrten können saisonabhängig sein, während Hubschrauberflüge das ganze Jahr über möglich sind, aber nicht überall angeboten werden.

rundflüge mit kleinflugzeug

Lerato Adventures – Rundflug mit dem Kleinflugzeug

Bei solchen Flügen handelt es sich in der Regel um Flugzeuge des Typs Cessna oder ähnlicher Bauart, die nur wenige Passagiere befördern können, was sie zu einem sehr persönlichen Erlebnis macht. Solche Flugzeuge müssen auf einer mehr oder weniger befestigten Landebahn starten und landen. Besonders beliebt sind Rundflüge dieser Art über das Okavango Delta in Botswana, die Skelettküste und das Sossusvlei in Namibia sowie über die Serengeti in Tansania. Dies ist ein einmaliges Erlebnis und wird Dir unvergessliche Erinnerungen während deiner Safari in Afrika bescheren, ob Du nun Fotos oder Videos machen oder einfach alles mit Deinen Augen aufnehmen willst.

heissluftballonfahrt

Lerato Adventures – Heissluftballonfahrt

Eine Fahrt mit dem Heissluftballon ist viel langsamer und sanfter als ein Flug mit dem Flugzeug oder Hubschrauber, und die zurückgelegte Strecke ist kürzer, aber ebenso unvergesslich. Verschiedene Orte bieten solche Fahrten an, zum Beispiel Sossusvlei in Namibia, Pilanesberg in Südafrika und natürlich die berühmten Fahrten über die Serengeti in Tansania und die Maasai Mara in Kenia. Gleite sanft über die weiten Ebenen dieser wunderbaren Orte und geniesse den unglaublichen, uneingeschränkten 360°-Blick.

bootsfahrt / bootssafari

Lerato Adventures – Bootssafari

Das Auto gegen ein Boot zu tauschen, kann eine schöne Abwechslung sein und bietet eine andere Perspektive auf die Natur, die Dich umgibt. Es gibt verschiedene Arten von Bootsfahrten, die je nach Ort gebucht werden können; von Sonnenuntergangs- und Abendessen-Fahrten bis hin zu Bootssafaris, bei denen das Ziel ist, Tiere zu sehen. Einige Bootsfahrten können nur bei entsprechendem Wasserstand durchgeführt werden, daher solltest Du Dich vorher erkundigen, ob Deine Reisezeit die richtige Jahreszeit für eine solche Aktivität ist. Auf grösseren Flüssen wie dem Sambesi oder dem Chobe werden Bootsfahrten das ganze Jahr über durchgeführt und die jeweiligen Bootsgrössen der verschiedenen Anbieter variieren stark.

busch-/wildwanderung

Lerato Adventures – Buschwanderung

Erlebe den afrikanischen Busch zu Fuss, indem Du einen Bush Walk auf Deiner Afrika  Reise buchst. Du lässt dabei den Komfort eines Fahrzeugs hinter dir und wanderst in einer kleinen Gruppe, die von professionellen Führern geleitet wird, durch die Wildnis auf der Suche nach kleinen und grossen Lebewesen. Dies ist die perfekte Art und Weise, einen Blick auf einige der kleineren Aspekte zu werfen, die Du von einem Fahrzeug aus vielleicht nicht sehen kannst, wie z. B. Spuren, Insekten, Blumen, Dung und vieles mehr, sowie eine mögliche Begegnung mit einem Tier zu Fuss. Bei einer Wanderung sind alle Deine Sinne gefragt, und ohne Motorabgase und -lärm sind die Gerüche und Geräusche zu 100% wild! Diese Aktivität dauert in der Regel 3-4 Stunden, je nach Fitness der Gruppe, und erfordert ein Mindestalter von 12 Jahren.

Kultureller Dorfbesuch / Kulturelle Interaktion

Lerato Adventures – Kulturelle Interaktion

Wir von Lerato Adventures glauben, dass es wichtig ist, sich in die lokalen Gemeinschaften zu integrieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, von ihnen zu lernen, mit ihnen zu essen und Zeit zu verbringen. Diese Momente in der Gegenwart der Menschen, die zum Aufbau eines Dorfes, einer Stadt oder des Tourismussektors beigetragen haben, können das Leben verändern und die Augen öffnen. Lass’ Dir auf deiner Afrika Reise von den Männern und Frauen selbst erklären, wie sie leben, wie sie ihren Alltag bewältigen und was ihnen am wichtigsten ist. Koste ihr Essen und lerne einige Worte in ihrer Sprache, um Respekt und Wertschätzung zu zeigen. Wann immer möglich, möchten wir eine kulturelle Aktivität in eine Reise einbauen.

rundflüge mit dem hubschrauber

Lerato Adventures – Rundflug mit dem Hubschrauber

Hubschrauber für Rundflüge variieren in Grösse und Typ, je nachdem, wo sie eingesetzt werden. Da Hubschrauber nicht viel Platz zum Starten und Landen benötigen, können sie auch für entlegenere Gebiete organisiert werden (vorausgesetzt, es gibt ein Unternehmen, das solche Flüge anbietet). Beim Überfliegen des Okavango Deltas z.B. werden die Türen weggenommen, um ein noch intensiveres und unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen – ein Traum für jeden Fotografen. Beim Überfliegen der Victoriafälle in Simbabwe sorgt der Pilot dafür, dass Du die Fälle von beiden Seiten sehen kannst, und fliegt in verschiedenen Höhen und Schleifen über sie hinweg. Rundflüge können auch über der Serengeti in Tansania und der Maasai Mara in Kenia durchgeführt werden und garantieren einen unglaublichen Blick auf diese weltberühmten Wildtierparadiese aus der Vogelperspektive.

Übernachtung unter dem Sternenhimmel

Übernachtung unter dem Sternenhimmel – Lerato Adventures

Für diejenigen, die auf den Komfort von Wänden und Dach verzichten möchten, gibt es ein paar Lodges an unseren Safari-Zielen, die eine Übernachtung im Freien anbieten. Sei es auf einer privaten Schlafplattform, in einem Baumhaus oder auf dem Boden wie z.B. in der Makgadikgadi-Salzpfannen. Jedes dieser Angebote ist ein unvergessliches Erlebnis, das Dir erlaubt, den afrikanischen Busch auf eine andere, unverfälschte Art und Weise zu geniessen. Lausche ungehindert den Geräuschen des Busches und schlafe unter dem atemberaubenden afrikanischen Himmel ein. Setze Dich mit uns in Verbindung, wenn Du an solch’ einer Übernachtung interessiert bist, damit wir die Reiseroute entsprechend planen können, denn diese Aktivität ist sehr gefragt, wetter- und saisonabhängig und nur an bestimmten Orten verfügbar.

Mokoro-fahrt (einbaum kanu)

Lerato Adventures – Mokorofahrt

Wann immer Deine Reise nach Afrika Dich in das Okavango Delta führt, ist eine Mokoro-Fahrt ein Muss und eine unvergessliche Weise, diese unberührte Wildnis zu erleben. Das ruhige Gleiten entlang der Schilfgrenzen durch enge Kanäle und vorbei an offenen Tümpeln, in denen Du vielleicht Flusspferde beobachtest, ist eine fantastische Möglichkeit, alles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen! Dies ist eine der ruhigsten und schönsten Arten, die Wasserkanäle des Okavango zu sehen, die voll von Vögeln und Wasserlebewesen sind. Achte Dich auf die winzigen Schilfrohrfrösche und die wunderschönen Seerosen, an denen Du vielleicht vorbeikommen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, ein Mokoro selbst zu steuern, solltest Du es versuchen.

nachtpirschfahrt

Lerato Adventures – Nachtpirschfahrt

Nächtliche Pirschfahrten sind zwar aufregend und faszinierend, können aber nur in bestimmten Lodges und Orten durchgeführt werden, da die strengen Gesetze der Nationalparks solche Fahrten zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang verbieten. Wenn eine Lodge diese Aktivität anbietet, lohnt es sich, daran teilzunehmen, um den Busch bei Nacht zu erleben. Es kann schwierig sein, etwas zu entdecken, und Du solltest auf keinen Fall mit der Erwartung teilnehmen, Grosskatzen oder ähnliches zu sehen. Die Chancen stehen gut, dass Du eine Eule, ein Buschbaby oder eine Ginsterkatze siehst! Der Nervenkitzel, welches Tier sich allenfalls versteckt und plötzlich sichtbar wird oder vor Dir die Strasse überquert, ist die Zeit wert. Du solltest an einer Nachtfahrt mit dem Credo «grosse Hoffnungen – keine Erwartungen» teilnehmen und jede Sichtung als Bonus betrachten!

walbeobachtung

Lerato Adventures – Walbeobachtung

Von Juni bis Anfang Dezember kann man entlang der Südküste Südafrikas, Namibias und Mosambiks Wale beobachten. Vor allem im Südwesten Südafrikas, von Kapstadt entlang der Garden Route bis Port Elizabeth, sind Walbeobachtungen sehr beliebt und können vom Boot aus und manchmal sogar von der Küste aus unternommen werden. Es sind die vielen Südlichen Glattwale, die zu dieser Zeit zum Paaren und Kalben an der Küste erscheinen und dafür bekannt sind, dass sie sehr nahekommen, was optimale Beobachtungsbedingungen bietet.

bottom of page

top of page
Lerato Adventures – Tailor-made wilderness Safaris

Tailor-Made Wilderness Safaris

Established in 2019, Lerato Adventures is a premier safari company dedicated to providing unforgettable safari experiences in Eastern and Southern Africa. We specialize in tailor-made wilderness safaris of any kind and desire, ensuring that every moment of your adventure is crafted to perfection.

 

Embark on a journey filled with adventure and discovery as you explore the untamed beauty of Africa with Lerato Adventures. We offer a wide range of activities tailored to your preferences, including game drives, mesmerizing walks, serene boat cruises, splendid hot air balloon rides, and more. Whatever your heart desires, we are here to make it a reality.

Safari – a Journey to happiness

Accommodation Types  |  Activity Types

«Safari» is a Swahili word and means «journey». It is originally from the Arabic noun safar, meaning «journey», «travel», or «tour».

For us at Lerato Adventures, it means even more than just journey. It stands for discovering new places, find hidden gems, learn about different cultures, experience breathtaking wildlife, marvel at natural wonders and above all – live every moment wholeheartedly.

Depending on your wishes and interests, a Safari can focus on different things, or be very specific.

Birding Safari
If you are a keen birder, we offer birding safaris with a bird specialist who can help you find your feathered friends. A birding safari will not only help you increase your personal bird list, but you will also learn how to identify and find birds for yourself. Our specialist birders will share their passion and knowledge with you at every opportunity. A lot of time will be spent sighting, waiting and listening for the smallest call coming from within a thick bush. Expect to be up early for the morning chorus and out late for the evening chorus.

Photography Safari
With Lerato Adventures you can book a photography safari, where we will have a photographer go on safari with you and help you take the best possible photos. They will teach you how to make the most of your camera and cherish those amazing memories for a lifetime.

Most of our Safaris combine wildlife and culture and ALL of our tours are put together WITH you.

Lerato Adventures – Swallow-tailed bee eater on a birding safari
Lerato Adventures – Sunset in Damaraland, Namibia on a photography safari
Accomodato

Accommodation types

Depending on the country or countries you are travelling and the trip we put together for you, there are a variety of accommodation types that you might get to experience. Tented Camp, Boutique Hotel, Guesthouse … mostly it will be a mixture.

Here is a little introduction into the styles. Pictures and descriptions are supposed to give you an idea only and do not always reflect the actual accommodation in which you will stay. The type of accommodation that you will visit depends on many factors, such as budget, availability, country and of course your wishes!

Lerato Adventures – Lodge tented room

Tented camp/lodge

Tented Camps mostly offer either basic and/or luxury tents that are en-suite and have running water and electricity. Some haver an outdoor sitting platform and the tents usually offer great views.

Lerato Adventures – Kwapa en-suite tent

en-suite tent

This type of tent with en-suite pit toilet and bucket shower at the back is used for Mobile Camping trips and at the Kwapa Camp (Botswana). They are each equipped with 2 single beds.

Lerato Adventures – Meru Tent

meru tent or similar

This type of tent for a maximum of 2 pax per tent is used when camping wild. The tents are basic and communal ablution are used (if available). A sleeping mat with sleeping bag makes up the bed.

Lerato Adventures – Skybeds in Khwai Botswana

skybed (Botswana only)

The Skybeds are a unique «sleepout» setting in the Khwai Concession of Botswana. Each «room» is a three-story raised platform, overlooking the plains of Khwai. There is a bathroom with flushing toilet on the first floor, a dressing area, and a double bed on the top floor, completely open to the sky.

Lerato Adventures – Okaukuejo rest camp

Rest camp

Rest camps are found within National Parks and anything between very basic with communal bathroom to luxury with incredible views. Rest camps are mostly fenced and run by the National Park itself.

Lerato Adventures – Desert Hills lodge

Lodge

The word «lodge» is used for different kind of accommodations in the Safari world but we define it as accommodation that is more intimate and smaller than a Rest Camp and offers rooms that can be a rondavel, a hut, a house or cottage. Lodges are outside National Parks but can be within a private reserve or concession.

Lerato Adventures – Macaron guesthouse

guesthouse

A Guesthouse is or started as a private house with a variety of rooms. Sometimes it can be made out of different buildings. They are smaller and more intimate than a hotel and often run by the people that own the house.

Lerato Adventures – Treehouse boutique hotel

boutique hotel

A Boutique Hotel is a small, stylish hotel, often in a fashionable urban area and much smaller and more personal than a normal hotel.

Lerato Adventures – Hotel Mount Nelson

hotel

A Hotel is the biggest type of accommodation with usually a larger number of rooms and restaurant on site. They are found in cities and close to airports for convenience purposes as they offer more services than a smaller establishment.

Activities

Activity Types

Some places that you will visit on your Safari offer activities that you can book extra and most importantly – in advance! And certain activities might be included in your Safari already, but maybe you have a keen interest? From scenic flights to boat cruises and cultural village visits – Africa has a lot to offer.

 

Here is a list of activities that can be organised and booked especially for you if the area you are travelling in allows it. Certain activities like boat rides can be seasonal, whereas helicopter flights are all year around but location specific.

Scenic Flights with Fixed Wing Plane

Lerato Adventures – Chartered Scenic Flight

The planes for such flights are usually of the type Cessna or similar with a small carrying capacity of passenger, making it a very personal experience. Such planes need to take off and land on a more or less paved airstrip. Scenic Flights of this kind are especially popular over the Okavango Delta, Botswana, the Skeleton Coast and Sossusvlei in Namibia and over the Serengeti in Tanzania. This is a once in a lifetime experience and will leave you with unforgettable memories, whether you take pictures, videos or just simply take it all in with your eyes.

Hot Air Balloon Flight

Lerato Adventures – Hot air balloon scenic ride

A hot air balloon flight is at a much slower, gentler pace than with plane or helicopter and the distance covered will be shorter but just as unforgettable. Various places offer such rides, for example Sossusvlei in Namibia, Pilanesberg in South Africa, and of course the famous ones over the Serengeti in Tanzania and the Maasai Mara in Kenya. Glide gently over the vast planes of these wonderful places and take in the incredible, unrestricted 360° views.

Makgadikgadi Pans Sleepout

(incl. Quadbike ride & Meerkat excursion)

Lerato Adventures – Makgadikgadi Pans Sleepout

Spend the night surrounded by nothing except the open space of the enormous Makgadikgadi Salt Pans. After about 2 hours of driving, you swop over to a Quadbike and drive to the edge of the pan where you will visit the local Meerkat colony before driving to your sleepout spot in the middle of nowhere. Enjoy a warm, delicious dinner around a fire before retiring to your bed under the stars. The silence and vastness of the night sky will help re-awaken your mind, body and soul and you will leave this place with a smile on your face.

Mokoro Ride

Lerato Adventures – Mokoro ride

Whenever your journey takes you to the Okavango Delta area, a mokoro ride is a must and unforgettable way of experiencing this pristine wilderness. Gliding quietly along the reed edges through narrow channels and passing open pools where you might see Hippos watching you is a fantastic way to see everything from a different angle! This is one of the most serene and beautiful ways of seeing the water channels of the Okavango that is filled with bird and aquatic life. Watch out for the tiny reed frogs and beautiful water lilies that you might pass. If the chance arises to try and manoeuvre a mokoro yourself, you should try it. 

night game drive

Lerato Adventures – Night Drive

Night Drives, although exciting and intriguing, can only be done at certain lodges and places due to the strict laws of National Parks of no driving between Sunset and Sunrise. If a place offers this activity, it is worth to join it to experience the bush at night. To spot something can be hard and in no way should you join this activity with high expectations of seeing big cats and the likes. There is a good chance you might see an owl, a bush baby and a genet! But the thrill of what might be hiding and suddenly appear walking on the road or cross the road in front of you is worth the time. You should join a Night Drive with the credo «high hopes – no expectations» and see every sighting as a bonus!

whale watching

Lerato Adventures – Whale Watching

From June to early December Whale Watching can be done along the Southern Coast of South Africa, Namibia and Mozambique. Especially in the Southwest of South Africa, from Cape Town along the Garden Route to Port Elizabeth, Whale Watching is prolific and can be done by boat and sometimes even from the coastline. It is the high numbers of Southern Right Whales that during this time come to the coast for breeding and calving purposes and are known to come extremely close which offers optimum viewing conditions.

Scenic Flights with Helicopter

Lerato Adventures – Helicopter Scenic Flight

Helicopters for Scenic Flights vary in sizes and types, depending on where they take place. Due to the fact that Helicopters don't need a lot of space for landing/taking-off, they can be organised for more remote areas (provided there is a company offering flights). When flying over the Okavango Delta, the doors are taken off for an even more intense and unforgettable experience and a photographer's dream. Flying over the Victoria Falls in Zimbabwe, the pilot will make sure you get to see the falls from both sides and flies in different heights and loops over them. Scenic flights can also be done over the Serengeti, Tanzania and Maasai Mara, Kenya and are sure to guarantee an incredible view of these world-renowned Wildlife havens.

Skybed Sleepout

Lerato Adventures – Skybed in Khwai © Natural Selection

A Skybed sleepout can only be done on a Botswana trip and is limited to certain months and a specific area. They are always in high demand and have limited space available. If you are interested in this activity, it is vital that we know about it as soon as possible in order to make reservations. The Skybeds offer a once-in-a-lifetime experience – Sleeping above the African Savanna under the Sky with no walls to block out the sounds, smells and views. The nearby waterhole attracts wildlife throughout the night and there is no guarantee that you will get enough sleep but it will be unforgettable.

Boat Cruise / Boat Safari

Lerato Adventures – Boat Cruise

Swapping the vehicle for a boat can be a nice change of vessel and gives a different perspective onto the nature that surrounds you. There are different types of boat rides that can be booked depending on the location, from sunset and dinner cruises to boat safaris where the goal is to see animals. Some cruises can only be done when the water level allows it so enquire beforehand if your time of travel is the season for such an activity. On bigger rivers like the Zambezi or Chobe, boat cruises are done all year round and the boat sizes on these vary greatly.

Bush/Game Walk

Lerato Adventures – Bush Walk

Experience the African Bush on foot by booking a Bush Walk on your trip. You will leave the comfort of a vehicle behind and walk in a small group lead by professional guides through the wilderness on the lookout for small as well as big creatures. This is the perfect way to have a look at some of the smaller aspects that you might not see from a vehicle, such as tracks, insects, flowers, dung and much more as well as a possible encounter with a bigger animal on foot. On a walk all your senses are very important and with no engine fumes and motor sounds, the smells and sounds are 100% wild! This activity normally takes 3–4 hours depending on the level of fitness of the group and a minimum age of 12 years is usually required.

Cultural Village Visit / Cultural Interaction

Lerato Adventures – Cultural Village Visit

We at Lerato Adventures believe that it is important to integrate and work with the local communities and learn from them, eat with them and spend time with them. These moments spent in the presence of the very people that helped build up a village, a town or the tourism section can be live changing and eye opening. Have the men and women themselves explain to you how they live and manage their day-to-day life and what matters to them most. Eat their food and learn some words in their language to show respect and appreciation. Whenever possible we like to include a Cultural Activity to your trip

bottom of page